Informationen zur Öffnung des Bewerbungsportals in der zweiten Anmeldephase für das Schuljahr 2024/2025
Im Rahmen der zweiten Bewerbungsphase können sich Schülerinnen und Schüler für freie Schulplätze am Gisbert-von-Romberg-Berufskolleg bewerben, die in der ersten Runde keinen Platz erhalten haben oder sich erst später für einen Besuch des GVRBK entschieden haben.
Die Anmeldung erfolgt auch in dieser Phase wieder über das zentrale Anmeldesystem SchülerOnline (Schaltfläche in der rechten Homepage-Spalte oder unter www.schueleranmeldung.de). Das Portal bietet im zweiten Anmeldezeitraum den Zugriff auf die Bildungsgänge mit freien Kapazitäten.
Frei Plätze haben wir aktuell in folgenden Bildungsgängen:
- Ausbildungsvorbereitung
- Einjährige Berufsfachschule und Erweiterter Erster Schulabschluss
- Einjährige Berufsfachschule und Mittlerer Schulabschluss
- Zweijährige Berufsfachschule staatlich geprüfte:r Assistent:in für Ernährung und Versorgung
- Zweijährige Berufsfachschule staatlich geprüfte:r Sozialassistent:in (in allen Schwerpunkten sind noch Plätze offen)
- Zweijährige Berufsfachschule für Gesundheit und Soziales, Profilbereich Öffentliche Sicherheit
- Berufliches Gymnasium (beide Formen haben noch offene Plätze)
Die Anmeldungen über SchülerOnline ist vom 08. - 19.04.2024 möglich.
Als Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte persönlich bis spätestens zum 19.04.2024 folgende Dokumente ein:
- unterschriebenes Bewerbungsformular aus Schüler Online (mit Unterschrift der Erziehungsberechtigten bei Minderjährigen),
- vollständige Kopien aller Seiten der letzten zwei Zeugnisse mit Bestätigungsstempel der abgebenden Schule,
- Bewerbungsschreiben mit konkreter Benennung des Bildungsgangs (s. Schüler Online),
- Lebenslauf (maschinell oder handschriftlich),
- aktuelles Lichtbild,
- Kopie des Personalausweises (Vorder- und Rückseite),
- adressierter frankierter Rückumschlag (1,60 €, DIN A4).
Um das Bewerbungsverfahren nicht zu verzögern, bitten wir Sie, bei der Anmeldung auf die Vollständigkeit und Richtigkeit der oben genannten Dokumente zu achten.
Schülerinnen und Schüler, die sich für das Berufliche Gymnasium (Allgemeine Hochschulreife und Ausbildung zur/zum Erzieher/in oder Allgemeine Hochschulreife und Ausbildung zur/zum Freizeitsportleiter/in) am GvRBK bewerben möchten, haben hierzu abweichend noch bis zum 15.06.2024 die Möglichkeit.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Öffnungszeiten des Schulbüros in den Osterferien
Übersicht zu den Workshops der 3. BP-Woche der Fachschulen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik
Liebe Berufspraktikant:innen der Fachschulen Heilerziehungspflege und Sozialpädagogik,
in der Zeit vom 22.-26. April 2024 findet die 3. BP-Woche statt. Hierzu stellen wir Ihnen eine Übersicht zu den geplanten Workshops bereit.
Bitte lesen Sie sich schon einmal ein und verschaffen sich einen Überblick über die wesentlichen Inhalte der Workshops.
Nach den Osterferien (08.04.24) erhalten Sie einen Link für die Wahl Ihres Erst- und Zweitwunsches. Im Anschluss an die Auswertung bekommen Sie zeitnah eine Rückmeldung, an welchem Workshop Sie teilnehmen.
Bis dahin wünschen wir Ihnen frohe Ostern!
Ihr BP-Team
Nicht das Ergebnis, sondern der Weg ist das Ziel – Projektpräsentationen der PiA-Oberstufen der Fachschule des Sozialwesens, Fachrichtung Sozialpädagogik
Am Montag, den 19.2.24 und Dienstag, den 20.2.24 fanden in unserer Schule die Projektpräsentationen der PiA-Oberstufen statt. Die PiA-Auszubildenden präsentierten parallel in drei Räumen den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten, die sie in kleinen Teams an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientiert entwickelt und in ausgewählten sozialpädagogischen Einrichtungen umgesetzt haben. Zu den Präsentationen wurden sowohl die PiA-Mittelstufen als auch die Kolleg:innen aus der sozialpädagogischen Praxis eingeladen.
Die Vielfalt der Projektthemen reichte von der „Erforschung der Unterwassertiere“, über die Auseinandersetzung mit „Sternen und Planeten“, „Ninjas“, „Dinosauriern“ und „Abzappeln in der Kita“, bis hin zur Förderung der Sinneswahrnehmung bei den ganz Kleinen, nämlich im Bereich der Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.
Die Auszubildenden zeigten spannende Einblicke in den Prozess und die Ergebnisse ihrer Projektarbeiten und aktivierten mit unterschiedlichen Methoden das Publikum – so durften beispielsweise alle einmal das Projektritual des „Dinolieds“ tanzen, spannenden Zirkustricks zusehen oder „Oobleck“ (ein Stärke-Wasser-Gemisch) erfühlen, mit dem die Kleinkinder innerhalb einer Projekteinheit engagiert experimentierten.
Nicht zuletzt nahmen sie auch die eigene Arbeit im Team genau unter die Lupe und reflektierten fachlich und kriteriengeleitet den Zuwachs eigener Kompetenzen. Insbesondere betonten die Studierenden ihre positiven Erfahrungen in der intensiven pädagogischen Arbeit im Rahmen ihrer Vorhaben, die vor allen Dingen durch die Kinder, deren Eltern und den pädagogischen Fachkräften begrüßt wurden.
Die PiA-Mittelstufen bekamen dabei nicht nur die Möglichkeit, sich die Projektpräsentationen anzuschauen, sondern aus den Erfahrungen der Präsentierenden zu lernen und Inspirationen für die eigenen anstehenden Projekte zu sammeln. Dabei sorgten sie selbst mit reichhaltigen Buffets für das leibliche Wohl während der Veranstaltung.
Die erfolgreichen Präsentationen hatten alle eins gemeinsam, nämlich die Erkenntnis, dass nicht das Ergebnis, sondern der Weg das Ziel ist, wenn sie sich gemeinsam mit den Kindern auf eine Entdeckungsreise im Rahmen der Projektarbeit machen.
Neuer Bildungsgang: Sozialassistenz im Arbeitsfeld offene Ganztagsschulen
Am dem 21.08.2024 startet der neue Bildungsgang: Sozialassistenz im Arbeitsfeld offene Ganztagsschulen.
Es gibt noch freie Plätze!
Informationen zum Bildungsgang finden Sie hier.
Eine Bewerbung ist über schueleronline.de vom 08.04. - 19.04.2024 möglich.
Arbeiten mit der Tretlaubsäge - Wie die eFS22q Inklusion und Medien verbindet
Mit Hilfe der Tretlaubsäge hat die Erzieher:innenklasse eFS22q Thaumatrope hergestellt. Was dies mit Inklusion und Medien zu tun hat, wird im folgenden Artikel erläutert.
Thaumatrope sind optische Spielzeuge bestehend aus zwei Bildern, die auf gegenüberliegenden Seiten einer drehbaren Scheibe angebracht sind. Durch schnelles Drehen der Scheibe verschmelzen die beiden Bilder zu einem einzigen Bild. Diese Illusionen können auch als Vorreiter des bewegten Bildes bezeichnet werden, weshalb sie wichtige Erkenntnisse für den Medienunterricht bringen können. Wenn die Scheibe aus dickerem Material gemacht ist, soll dies einen 3D Effekt bewirken. Ob das der Wahrheit entspricht, wollte die eFS22q herausfinden.
Dazu nutzte sie die Tretlaubsäge, mit welcher Holz geschnitten und geschliffen werden kann.
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Produktion von Bienenwachstüchern als nachhaltiges Unterrichtsprojekt in unserer Fairtrade-School
Die auszubildenden Hauswirtschafter:innen der Klasse aHW21 haben für die Kampagne „Fairtraide School“ Bienenwachstücher und Brotbeutel selbst hergestellt und in den Räumlichkeiten des Gisbert-von-Romberg- Berufskollegs verkauft.
Kulinarische Projektpräsentation der Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft
Gebackene Birnen mit Nussfüllung auf Rucolasalat und zweierlei Fetapralinen war „nur“ die Vorspeise eines hervorragenden 4-Gänge-Menüs, zu dem die Schülerinnen und Schüler der HFP21 (Oberstufe der Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft) am 07.02. ihre Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen ihrer Projektpräsentation eingeladen hatten.
Ein jahreszeitliches Fest für Gäste zu planen, zu gestalten und zu bewirten gehört in das Berufsbild einer hauswirtschaftlichen Fachkraft, die in Groß- und Privathaushalten vielfältige Aufgaben zu bewältigen hat. Nahrungszubereitung nach dem Saisonkalender, Räume dekorieren und Gäste zu bewirten sind wichtige Teilaspekte, die in diesem Unterrichtsprojekt eingeübt werden konnten.
In den verschiedenen Unterrichtsfächern wurde in den Wochen zuvor alles dafür vorbereitet. So wurde beispielsweise in der Praxis für das Menü jede Woche ein neuer Gang ausprobiert und ausgewählt. Außerdem wurden kreative Einladungen erstellt, passende Tischdekoration gebastelt und Servietten kunstvoll gefaltet.
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Bestimmung der Gewässergüte von Fließgewässern
Der Biologie-Leistungskurs der d22Q1c des Beruflichen Gymnasiums hat zum Halbjahresschwerpunkt Ökologie an einem eintägigen Praxistag im schulbiologischen Zentrum der Stadt Dortmund teilgenommen. Thema war die Bestimmung der Gewässergüteklasse des Baches Schondelle im Rombergpark mit Hilfe wissenschaftlicher Methoden.
Unter fachlicher Anleitung des Dozenten, Herrn Sonnenstuhl, wurden in drei Teams die Gewässerstruktur, wichtige chemische Parameter und die biologische Vielfalt der Wasserorganismen bestimmt.
43. Dortmunder Stadtmeisterschaft des Clubs der Köche e.V. Dortmund
Die 43. Dortmunder Stadtmeisterschaft fand nach einem Jahr Pause wieder im Gebäude der ehemaligen WIHOGA statt.
Am 29. Januar 2024 war es dann so weit: In der Lehrküche der ehemaligen WIHOGA sollte sich entscheiden, wer die Stadtmeisterin / der Stadtmeister von Dortmund 2024 sein wird. Der Warenkorb wurde vom veranstaltenden Club der Köche e.V. Dortmund zusammengestellt. Die Pflichtkomponenten und Aufgaben gestalteten die Dortmunder Köche sehr frei, um der Kreativität der Teilnehmer:innen möglichst viel Freiraum zu gewähren.
v.l. Rico, Nattkemper, Julien Kolk, Bohdan Lishchynskyi, Florian Joly, Saad Krimaa, Majd Abo Bakr, Rümeysa Alcan, Franziska Koschnik
In insgesamt sechs Stunden mussten die Teilnehmer:innen vier Gänge zubereiten. Einzige Vorgaben für die Vorspeise war, dass sie fleischlos sein sollte, und Zucchini und Granatapfel mussten verwendet werden. Als zweiter Gang sollte ein Fischgericht auf Basis von Skrei zubereitet werden, während im Hauptgang ein Schweinefilet verarbeitet werden sollte. Bei der Nachspeise konnten sich die Wettbewerbsteilnehmer:innen frei aus dem Warenkorb bedienen, mussten jedoch Birne und Walnuss verarbeiten. Der Gang sollte dabei aus mindestens vier Komponenten bestehen.
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UPCYCLING PROJEKT – ein Erfahrungsbericht der d21Q2b
Wir haben uns als Klasse dazu entschieden, ein Projekt über Upcycling in Kunst zu machen, aus verschiedenen Gründen: Zunächst einmal wollten wir etwas über Nachhaltigkeit lernen und verstehen, wie wir unseren Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Upcycling bietet eine großartige Möglichkeit, Abfallprodukte in nützliche und schöne Gegenstände zu verwandeln, anstatt sie wegzuwerfen.
Außerdem wollten wir unsere kreative Seite entfalten und unsere Fähigkeiten in der Kunst verbessern. Upcycling erfordert oft ein hohes Maß an Kreativität, da wir vorhandene Materialien und Objekte neu interpretieren und ihnen einen neuen Zweck geben müssen. Es ermöglicht uns, unsere Vorstellungskraft zu nutzen und einzigartige Kunstwerke zu schaffen.
Ein weiterer Grund für unser Projekt war es, die Gemeinschaft zu inspirieren und zum Umdenken anzuregen. Indem wir zeigen, wie man aus scheinbar nutzlosen Gegenständen etwas Schönes und Nützliches machen kann, hoffen wir, andere dazu zu ermutigen, ihre eigenen Upcycling-Projekte zu starten und ihren Beitrag zur Müllreduzierung zu leisten.
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Exkursionen der Biologie-Kurse zur Foto-Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen.
„Das zerbrechliche Paradies“ ...
…, so lautete der Titel der umfangreichen Fotoausstellung im Industrie-Denkmal Gasometer Oberhausen, die nun nach mehr als zwei Jahren Ausstellungszeit im vergangenen November 2023 zu einem erfolgreichen Ende gekommen ist. Die Türen zur Ausstellung öffneten sich am 26.11.2023 ein letztes Mal, nachdem die Ausstellung bereits 2022 aufgrund des nicht enden wollenden Besucherinteresses verlängert wurde. Bereits Ende 2022 hatten mehr als 700.000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellung gesehen.
Am 10. November 2023 nutzten die Biologie Kurse der Jahrgangsstufe 11 unter der Leitung von Frau Rohde und Herrn Günnigmann eine der letzten Möglichkeiten, um diese fantastische Fotoausstellung zu besuchen, die in Kooperation von Gasometer Oberhausen mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) konzipiert wurde.
Exkursion der Biologie Leistungskurse zum Laborgarten Heisenberg Gymnasium in Dortmund
PCR, Restriktionsenzyme, Elektrophorese...
Mit diesen Begriffen kann wahrscheinlich nicht jede Person auf Anhieb etwas anfangen, stellen sie jedoch grundsätzliche elementare Verfahren der modernen Gentechnik dar.
Für unsere Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 13 hingegen gehören diese Fachbegriffe mittlerweile zum „Standard-Repertoire“...
Im November und Dezember 2023 war es endlich wieder soweit: Die Biologie-Leistungskurse von Herrn Dr. Loos und Herrn Günnigmann nahmen am obligatorischen molekular-genetischen / gen-technischen Praktikum im Laborgarten des Heisenberg Gymnasiums teil. Die Biologie-Leistungskurse des GVRBK kooperieren schon seit vielen Jahren mit genanntem Labor, um theoretische Inhalte der modernen Gen-Technik bzw. der Molekular-Genetik in der Praxis direkt erfahrbar zu machen. Unser großer Dank gilt Frau Sperling und Herrn Dr. Mundry, die – wie immer – sehr professionell und anschaulich durch das sechsstündige Programm leiteten.
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Die Welt steht Kopf! Biologie-Grundkurs erforscht die Systematik des Sehvermögens
Zum Abschluss des diesjährigen Halbjahresthemas "Neurobiologie" initiierte der Biologie-Grundkurs der d22Ea ein besonderes Vorhaben.
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Die SV schließt das Jahr 2023 mit erfolgreichen Spendenübergaben ab
Die SV schließt das Jahr 2023 mit erfolgreichen Spendenübergaben an das Kinderhaus Casa Copiilor und das Gast-Haus ab
Die SV-Projekttage in der Weihnachtszeit standen auch in diesem Jahr wieder unter dem Motto „Engagement und Gemeinschaft“.
In der festlichen Zeit kurz vor den Weihnachtsferien sammelte unsere Schüler:innenvertretung des Gisbert-von-Romberg-Berufskollegs mithilfe vieler Kolleg:innen und ihren Lernenden verschiedene Spenden im Rahmen der Aktion „umgekehrter Adventskalender“. Die Grundidee ist das Geben und nicht das Nehmen. Anstatt täglich selber ein Türchen zu öffnen, konnte jeden Tag eine große Kiste mit Spenden gefüllt werden, die dann an bedürftige Menschen verteilt wurden. Neben Kleidung, Spielen, Lebensmitteln und Hygieneartikeln wurden unter anderem die kalte Jahreszeit betreffend Schlafsäcke und warme Decken gespendet. Die gesammelten Gaben überbrachte die SV kurz vor Weihnachten an unsere langjährigen Kooperationspartner, das Kinderhaus Casa Copiilor sowie an das Gast-Haus.
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